Meister der Zahlen: Willy Christ

Aktuelles

Unser langjähriges Mitglied, und kompetenter Schatzmeister des Landesverbandes von 2011 bis 2017, ist am 12.04.2023 verstorben. Seine Zahlenreihe hat sich vollendet. Dabei war sie für eine noch lange Zeit von ihm berechnet worden.

Willy Christ

Willy Christ trat 2011 in den SoVD ein und brachte viel Wissen um die wirtschaftliche Sicherstellung eines Verbandes mit und verwaltete den „Schatz“ stets getreulich, korrekt und erfolgreich. Mit dem Landesgeschäftsführer und den Finanzverantwortlichen in den Gliederungen arbeitete er vertrauensvoll zusammen.

Die Finanzämter im Land wussten mit wem sie sprachen, wenn Willy Christ, die Auseinandersetzung durchaus nicht scheuend, mit Ihnen in die Diskussion eintrat, was nicht selten erforderlich war.

Wir wussten auch, wer da unsere Finanzen verwaltete und oft gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen beim SoVD – Bundesverband hartnäckig nach Lösungen in schwierigen Situationen suchte. Dabei war ihm die finanzielle Kleinstaaterei des Verbandes immer unverständlich. Ein Freund der Aufspaltung in rechtlich selbständige und rechtlich unselbständige Landesverbände war er nie und sprach am liebsten vom Sozialverband Deutschland als vom Sozialverband Deutschland - Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Er war ein strenger Wächter aufgestellter Finanzpläne, teilweise zeigte er dem Landesverband und dem Bundesverband sehr direkt und schmerzhaft die Grenzen der finanziellen Leistungsfähigkeit auf, immer aber auch verbunden mit Lösungsvorschlägen.

Willy Christ konnte, wohl auch in seiner Funktion begründet, kaum Menschen begeistern. Wie auch, Geschenke konnte er nicht verteilen. Aber er war ein sehr guter Vermittler von Wissen aus dem ökonomischen Sektor. Er konnte damit sicherstellen, dass auch der Landesgeschäftsführer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle aber auch des Landesvorstandes, die von ihm aufgestellten Finanzpläne mit Leben erfüllten.

Willy Christ war auch außerhalb des SoVD für diesen aktiv, so z.B. beim Paritätischen.

Für seine verdienstvolle Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet und geehrt, u.a. mit dem Wolfgang Schreyer Preis des SoVD MV und die Ehrenurkunde des DPWV.

Als Willy Christ ab 2017 aus familiären Gründen seine Arbeit im Verband nicht mehr fortsetzen konnte, verließ er aber nicht den Verband, sondern war weiter aktives Mitglied. Gelegentlich stand er seinen Nachfolgern beratend zur Seite.

Der Landesverband ist Willy Christ zu Dank verpflichtet.

Dr. med. Helmhold Seidlein
Landesvorsitzender SoVD Mecklenburg-Vorpommern