Ihr KreisverbandWir engagieren uns gern!

Unser Sozialverband setzt sich stark für soziale Gerechtigkeit auf kommunaler Ebene
sowie in der Landes- und Bundespolitik ein.

Schwerpunkte für uns als moderner Dienstleistungsverband sind die Beratungen, Informationen und Rechtsvertretungen. Besonders beim Rentenrecht, Behindertenrecht und Sozialrecht. Unsere soziale Arbeit ist besonders für Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige und sozialschwache Bürgerinnen und Bürger. Weiterhin fördern wir den sozialen Gemeinschaftssinn durch Geselligkeit, Veranstaltungen und Reisen.

Wir fordern: Stärkung der gesetzlichen Rente, Durchsetzung der Bürgerversicherung, Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes, Verbesserung der Pflegeleistungen, Barrierefreiheit auf allen Ebenen, sozialen Wohnungsbau, sowie Vermeidung der Einsamkeit, besonders bei älteren Bürgerinnen und Bürger.

Nehmen Sie an unserer Gemeinschaft teil

Unsere Mitglieder werden nicht alleine gelassen. Neben regelmäßigen Versammlungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände bietet der SoVD seinen Mitgliedern auch Vorträge, Ausflüge und andere gesellige Treffen an nach dem Motto "Gemeinsam statt einsam".

Wir helfen, wo Hilfe benötigt wird

Wir unterstützen unsere hilfesuchenden Mitglieder mit unserer Sozialrechtsberatung bei Problemen mit Behörden und Ämtern  und helfen ihnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

zur Rechtsberatung

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren?

Unsere Ortsverbände und der Kreisverband freuen sich auf interessierte Menschen, die sich in Ihrer Freizeit für andere engagieren und etwas verändern möchten. Im Ehrenamt erwarten Sie vielfältige Aufgaben wie die Organisation von Veranstaltungen und Ausflügen, Kontakte zu den Mitgliedern und lokalen Stellen pflegen, Teilnahme an Fortbildungen und Verbandsevents.
Natürlich arbeiten wir Sie ein und begleiten Sie bei Ihren Aufgaben.

Rufen Sie uns einfach an! Telefon: 0385-200 90 348.