Berlin ruft …

Der SoVD-Kreisverband Schwerin erhielt von „DIE LINKEN“, Dr. Dietmar Bartsch MdB., eine Einladung zur Tagesfahrt nach Berlin.

Gruppenfoto im Reichstag

Am 5. Juni 2023 stiegen die ersten Reisegäste um 6 Uhr in den Bus. Mit 50 Personen, gemischt aus Mitgliedern und Nichtmitgliedern, war die Fahrt innerhalb weniger Tage ausgebucht. Begleitet wurde die Reise von Rainer Reschke, Wahlkreismitarbeiter.

In Walsleben gab es eine kurze Kaffeepause bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend ging es flinken Rades weiter zum Deutschen Bundestag.

Nach der umfangreichen Einlasskontrolle nahmen alle auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz und folgten gespannt dem 45-minütigen Vortrag zur Geschichte des Reichstags und zu der imposanten Architektur. Im Anschluss kamen wir mit Dr. Dietmar Bartsch zu sozialpolitischen Themen ins Gespräch. Für unsere vielen Fragen reichte die Zeit leider nicht aus.

Während des Rundgangs durch die Kuppel des Reichstags genossen alle den Blick auf die Bundeshauptstadt.

Das Mittagessen nahmen wir im Paul-Löbe-Haus ein – auch hier mit einem schönen Blick auf die Spree.

Gut gestärkt starteten wir um 14 Uhr zu einer 2-stündigen Stadtrundfahrt mit interessanten und humorvollen Beiträgen unseres Stadtführers. Endpunkt war der Potsdamer Platz mit seinen beeindruckenden Bauten. Nach der 1-stündigen Freizeit trafen sich alle im „Maredo“ zum Abendessen.

In der Abendsonne verließen wir die Weltmetropole und alle waren sich einig: „Det war dufte – Berlin, ick komme wieder“!

Während der Rückreise nutzte die Kreisvorsitzende die Zeit für die Bewerbung der nächsten Veranstaltungen, wie die kostenlose Fahrt nach Hannover/Schneverdingen am 9. September sowie das Grillfest am 15. September. Für beide Termine gibt es noch einige freie Plätze! (Anmeldung bei Andrea Preuß-Borowsky 0152 521 320 93).

Für die Nichtmitglieder gab es umfangreiche Erläuterungen zum SoVD allgemein und zum Kreisverband Schwerin. Insbesondere wurden die Vorteile einer Mitgliedschaft erläutert. Im Anschluss waren die vorbereiteten Flyer schnell vergriffen. Sogar Mitgliedsanträge waren gewünscht

Fazit:

• Eine interessante Fahrt für alle Reisegäste!
  • Eine erfolgreiche Fahrt für den SoVD-Kreisverband Schwerin!