Direkt zu den Inhalten springen

April-Mitgliederversammlung: Vortrag Wohnberatung

Am 14. April trafen sich die Mitglieder des SoVD-Kreisverbands Schwerin zur mittlerweile vierten Mitgliederversammlung in diesem Jahr. Einige der Anwesenden hatten sich erst am Vortag zur ersten Tagesfahrt des Jahres gesehen, was zu einer fröhlichen Atmosphäre der Wiedersehensfreude beitrug.

Menschen sitzen an Tischen

Kreisvorsitzende Andrea Preuß-Borowsky hatte als Referentin Sandra Ufa-Hinzpeter eingeladen, die als Wohnberaterin in der Wohnberatungsstelle Schwerin-Lankow tätig ist. In ihrem Vortrag stellte sie das wichtige Thema „Zuhause alt werden“ in den Mittelpunkt, welches nicht nur für viele Menschen erstrebenswert, sondern angesichts der begrenzten alternativen Wohnformen und Pflegeheimplätze immer mehr zur Notwendigkeit wird.

Frau Ufa-Hinzpeter erklärte, dass Wohnberatung und geeignete Wohnungsanpassungsmaßnahmen entscheidend dazu beitragen könnten, dass Menschen in allen Lebenslagen sicher und komfortabel leben können. Was heute den Wohnkomfort verbessere, könne bereits morgen die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben im Alter sein.

Das Ziel der Wohnraumberatung sei es, die möglichst selbständige Lebensführung im gewohnten Umfeld zu fördern, zu erhalten und im besten Fall sogar zu verlängern. Insbesondere bei Fragen des Wohnens im Alter oder für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und/oder Demenz seien Wohnberatungsstellen der richtige Ansprechpartner.

Ein interessanter Punkt, den die Referentin ansprach, war die präventive Wohnberatung. Diese solle bestenfalls schon Teil der Lebensplanung für das Alter sein. Statistiken belegen, dass eine frühzeitige Beratung die Zufriedenheit mit der eigenen Wohnsituation steigert und zusätzlich zur Unfallvermeidung, Verzögerung oder sogar Vermeidung von Heimaufenthalten beiträgt. Diese Aspekte erleichtern zudem die häusliche Pflege und verlängern den Verbleib in der eigenen Wohnung – alles Faktoren, die für die Ratsuchenden von großer Bedeutung seien.

Im Anschluss informierte die Vorsitzende über bevorstehende Veranstaltungen des Kreisverbandes.