Seniorenticket in MV - Was es zu beachten gilt!

Pressemeldung

Ab dem 01.08.2023 besteht für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, für 29 Euro monatlich durch Deutschland zu fahren.

Natürlich ist die Nutzung dieses Seniorentickets an Voraussetzungen geknüpft:

Es ist für all diejenigen gedacht, die das 65. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben und ihren ständigen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben. Das Ticket ist am Schalter, über eine Handy-App und auch online erhältlich.

Hier liegt ein Problem, welches die Ticketnutzung stark begrenzen kann:

Wo ist der nächste Fahrkartenschalter? Oft sehr weit weg.

Wann hat er geöffnet? Meistens zu Zeiten, an denen die Berechtigten dort gar nicht hinkommen, zumindest diejenigen außerhalb der Ballungsräume.

Dann vielleicht doch online oder per Handy App?

Es handelt sich um ein Seniorenticket. Auch wenn inzwischen immer mehr Behörden ihre Dienstleistungen online anbieten bzw. deren Nutzung zur Pflicht machen, wie bspw. das Finanzamt, gibt es noch genügend Menschen, die weder einen Onlinezugang haben, teilweise wegen einfach fehlendem Netz, noch ein Smartphone besitzen, was besonders bei Menschen mit eingeschränkten Audio-visuellen Defiziten der Fall ist.

Kauft bzw. beantragt man nun dieses Ticket am Schalter, kommt nach einigen Wochen ein Brief samt der Fahrkarte. Auf der Karte ist vermerkt, wie lange sie gültig ist. Leider fehlt auf ihr und auch im Anschreiben die Mitteilung, ab wann das Ticket gültig ist. Diese Information ist nicht unwesentlich, da eine Nutzung vor dem festgelegten Datum als schwarzfahren gilt.

Im Anschreiben findet man zwei Links, die man nutzen soll, um alle wichtigen Informationen zu dem Seniorenticket zu bekommen – die sogenannten FAQs. Wie kommt nun jemand an diese Informationen, wenn er doch kein Internet hat? Wieso werden bei der Übergabe dieses Seniorentickets nicht alle wichtigen Informationen hinzugefügt?

Es zeigt sich auch hier, gut gedacht funktioniert nur, wenn es auch gut gemacht ist. Im Falle des Seniorentickets in MV besteht noch sehr viel Handlungsbedarf, ehe der beabsichtigte Zweck, gut für Mensch und Umwelt, auch tatsächlich erreicht wird.

Der SoVD in MV drängt auf Nachbesserungen und wird die Entwicklung beobachten.

Dr. med. H. Seidlein
SoVD - Landesvorsitzender MV