Der Kreisverband Schwerin startet erfolgreich in das Jahr 2024

Nach der Fusion der Ortsverbände Dreesch und Weststadt war für den 8. Januar die erste Mitgliederversammlung geplant, die vom Vorstand mit Spannung erwartet wurde. Es gab ein neues Konzept in veränderten Räumlichkeiten zu einer neuen Anfangszeit.

Ulrich Haesener (li.) wurde geehrt.

Es war alles gut durchdacht und vorbereitet. Selbst Lotsen mit dem SoVD-Logo waren eingeplant, um den Mitgliedern den Weg zum Quartier Friedrich's zu erleichtern.

Die Bedingungen an diesem Tag konnten kaum schlechter sein: erster Tag der Bauernproteste, Ausfälle beim ÖPNV, glatte Straßen und Fußwege sowie die Absage des Landesgeschäftsführers wegen der Proteste.

Trotz der widrigen Umstände war die erste gemeinsame Mitgliederversammlung gut besucht.

Im Präsidium saß der gesamte Vorstand nebst Beisitzer.*innen Die Kreisvorsitzende Andrea Preuß-Borowsky stellte alle Vorstandsmitglieder vor und erklärte deren jeweilige Funktion. Sie bedankte sich bei dem Vorstand und bei den Mitgliedern, die seit Oktober 2022 intensiv an der Umsetzung der neuen Wege mitgearbeitet haben.

Ein besonderer Dank ging an Ulrich Haesener, der trotz seines hohen Alters immer noch aktiv mitgewirkt hatte. Zum Ende 2023 hat er sich aus der Arbeit im Vorstand verabschiedet. Mit einer herzlichen Umarmung sagte die Vorsitzende: "Ulli ist jetzt mein Telefonjoker!"

Im Anschluss erklärte die Vorsitzende die Gründe und Vorteile der Fusion und legte für das vergangene Jahr einen Rechenschaftsbericht ab. Es folgte eine lebhafte Diskussion. Die Anregungen der Mitglieder hatte der Vorstand gern aufgenommen und sie sind inzwischen größtenteils umgesetzt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Quartier Friedrich's! Die Zusammenarbeit mit Madlen Röstel und ihrem Team ist eine Freude. Zuverlässig, verbindlich, hilfsbereit und freundlich.

Schwerin, 31.01.2024